1939 Dresden
2017 Zürich
Ralf Winkler hat sich im Laufe seiner Schaffenszeit in der ehemaligen DDR, eine Reihe an Pseudonymen zugelegt. Von denen hat sich letztendlich "A.R. Penck" behauptet. Dieser Namenswechsel ist eine Antwort auf die dogmatische Kulturpolitik der DDR. Kunstwerke können schließlich unter verschiedenen "Tarnsignaturen" leichter in den Westen geschafft werden. Das Pseudonym Penck verweist auf den gleichnamigen Geomorphologen, den der Künstler schätzt und mit seinem Werk in Zusammenhang bringt.
Ab 1956 durchläuft A.R. Penck eine Lehre als Werbezeichner bei einer Dresdner Agentur. Während dieser Zeit erarbeitet sich A.R. Penck nebenbei die Grundlagen der Malerei selbst, schlägt sich - von der Kulturbehörde der DDR wiederholt schikaniert - als Briefträger, Heizer und Nachtwächter durch.
Erste Bilder mit jenen extrem reduzierten, an prähistorische Zeichen erinnernden Figuren entstehen Anfang der sechziger Jahre. Sie kennzeichnen von nun an seinen Stil.
Mitte der sechziger Jahre führt eine Auseinandersetzung mit Mathematik, Kybernetik und Informationstheorie zu den "System- und Weltbildern". Während diese, wie auch die ab 1968 folgenden "Standartbilder" eine diagrammhafte Schematik aufweisen, erweitert sich das Bildspektrum ab den siebziger Jahren durch plakative Farbakzente und großflächige, komplex gefüllte Bildformate. A.R. Penck überträgt das symbolhafte Zeichenrepertoire ab 1977 auf den dreidimensionalen Raum in Form von Holzskulpturen. Diese werden ab 1982 auch in Bronze gegossen.
Die Ausbürgerung in die BRD erfolgt 1980. Die Bundesrepublik hat ihn längst als einen der wichtigsten Zeitgenossen erkannt. A.R. Penck ist seit 1972 mehrmals auf der "documenta", 1984 auch bei der Biennale in Venedig vertreten. A.R. Penck erhält 1988 eine Professur an der Akademie der Bildenden Künste in Düsseldorf.
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